Wolbeck ist ein Stadtteil der Stadt Münster und befindet sich südöstlich der Stadt zwischen den Flüssen Werse und Angel. Diese Rundwanderung führt von Wolbeck aus um das Naturschutzgebiet Tiergarten herum bis zur Werse und dann über Angelmodde zurück nach Wolbeck.
Die Wanderung beginnt am Parkplatz an der Alverskirchener Strasse Ecke Tiergarten. Von dort in südlicher Richtung in das Naturschutzgebiet wandern. Die Angel überqueren und nach einigen Metern den Hauptweg verlassen und nach links abbiegen. Vorbei am Weiher und weiter auf schmalen Pfaden am Rand des Naturschutzgebietes. Nun Dreiviertel des Tiergartens umrunden, dann nach links die Strasse L585 überqueren und durch die Tiergartenheide am Gut Berl vorbei. Weiter bis zur Werl. Dieser in nördlicher Richtung folgen, vorbei an Haus Dahl und die Hiltruper Strasse (K37) überqueren. Nun durch Angelmodde und erneut die Angel überqueren. In östlicher Richtung zurück nach Wolbeck. Im Ort vorbei am Drostenhof, dem Sitz des Westpreußischen Landesmuseums. Weiter bis zur Hofstrasse und dieser für ca. 400 Meter folgen, bis der Parkplatz erreicht wird. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung im Uhrzeigersinn).

Links zur Wanderung (Wikipedia)

Münster - Münster-Wolbeck - Wolbecker Tiergarten - Angel - Werse - Angelmodde - Westpreußisches Landesmuseum

Schematischer Wegeverlauf (Google Maps)


Größere Kartenansicht

Höhenprofil

Details zur Wanderung

Art Rundwanderung
Länge ca. 15,6 km
Gehzeit ca. 3,5 - 4 h
Höhe max. ca. 55 m
Höhe min. ca. 48 m
Steigung gesamt ca. 20 m
Gefälle gesamt ca. 20 m
Wegmarkierung keine Wegmarkierung - X15 - keine Wegmarkierung - X15 - keine Wegmarkierung (Gehrichtung im Uhrzeigersinn)
Start / Ziel Parkplatz an der Alverskirchener Strasse Ecke Tiergarten in Wolbeck (O 7° 44' 17'' / N 51° 55' 08'')
Zuletzt gegangen im Oktober

Impressionen von der Wanderung

Zurück

Weiter

Track als Download (GPX- und Google-Format)

-> track068_muenster-wolbeck.gpx [26 KB]
-> track068_muenster-wolbeck.kml [12 KB]

Zum Download die entsprechende Datei speichern (rechte Maustaste - Ziel speichern unter). Der Track liegt in zwei Formaten vor:
-> GPX-Format zur Verwendung im GPS-Empfänger, Smartphone bzw. mit entsprechender Software.
-> KML-Format zum Betrachten bzw. Verwendung des Tracks in GoogleEarth.

Hinweis: Der Track wurde während der Wanderung aufgezeichnet und danach auf max. 500 Trackpunkte reduziert. Daher kann es bei der Wegführung zu Ungenauigkeiten kommen. Um den Track als Wegweiser zum Nachwandern mit Hilfe der TracBack-Funktion eines GPS-Empfängers zu verwenden sollte die Genauigkeit aber ausreichen (ohne Gewähr).