Xanten liegt am Niederrhein im Nordwesten NRWs und gehört zum Kreis Wesel. Diese Rundwanderung führt aus Xanten hinaus durch die Hees, im Bogen nach Birten und über den Fürstenberg zurück nach Xanten.
Die Wanderung beginnt im Zentrum von Xanten am Markt unterhalb des Doms. Den Ortskern in südöstlicher Richtung verlassen. Dann geht es in südwestlicher Richtung zunächst weiter durch ein Wohngebiet. Dann über den Heesberg durch das Waldgebiet Hees (bitte das Wegegebot beachten!), vorbei am Wolfsberg und dann durch die Birtensche Heide wandern. In Birten wird das alte römische Amphitheater erreicht, welches Bestandteil des römischen Legionslagers Castra Vetera war. Oberhalb des Naturschutzgebietes Bislicher Insel und des alten Rheins geht es über den Fürstenberg vorbei an der Kapelle Fürstenberg. Nun zurück zum Zentrum von Xanten bis zum Ausgangspunkt am Markt. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn). In Xanten bietet sich ein Besuch des Archäologischen Parks an. Ebenso sollte ein Abstecher ins Naturschutzgebiet Bislicher Insel eingeplant werden.
Links zur Wanderung (Wikipedia)
Niederrhein - Kreis Wesel - Xanten - Birten - Fürstenberg - Castra Vetera - Archäologischer Park Xanten - Bislicher Insel
Schematischer Wegeverlauf (Google Maps)
Größere Kartenansicht
Höhenprofil
Details zur Wanderung
| Art | Rundwanderung |
| Länge | ca. 12 km |
| Gehzeit | ca. 3 h |
| Höhe max. | ca. 72 m |
| Höhe min. | ca. 20 m |
| Steigung gesamt | ca. 168 m |
| Gefälle gesamt | ca. 168 m |
| Wegmarkierung | X13 - X6 - X13 (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) |
| Start / Ziel | Am Markt im Zentrum von Xanten (O 6° 27' 16'' / N 51° 39' 47'') |
| Zuletzt gegangen im | Juli |
Impressionen von der Wanderung
![]() |
![]() |
|
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
Track als Download (GPX- und Google-Format)
-> track024_xanten.gpx [28 KB]
-> track024_xanten.kml [12 KB]
Zum Download die entsprechende Datei speichern (rechte Maustaste - Ziel speichern unter). Der Track liegt in zwei Formaten vor:
-> GPX-Format zur Verwendung im GPS-Empfänger, Smartphone bzw. mit entsprechender Software.
-> KML-Format zum Betrachten bzw. Verwendung des Tracks in GoogleEarth.
Hinweis: Der Track wurde während der Wanderung aufgezeichnet und danach auf max. 500 Trackpunkte reduziert. Daher kann es bei der Wegführung zu Ungenauigkeiten kommen. Um den Track als Wegweiser zum Nachwandern mit Hilfe der TracBack-Funktion eines GPS-Empfängers zu verwenden sollte die Genauigkeit aber ausreichen (ohne Gewähr).








