Burg im Ennepe-Ruhr-Kreis ist ein Ortsteil von Ennepetal am südlichen Rand des Ruhrgebiets. Diese Wanderung führt von Burg zur Haspertalsperre und im Bogen über Peddenöde wieder zurück nach Burg.
Die Wanderung beginnt am kleinen Parkplatz an der Landstrasse L699 in Burg. Zunächst der Landstrasse durch Burg folgen. Dann nach links über die Ennepe und auf die Höhen. Weiter Richtung Brenscheid. Hinter Brenscheid bei Delle die L701 überqueren. Weiter durch Obernheede und Niederneuenloh. Kurz hinter Hasenkehr ohne Wegmarkierung weiter zum Hasper Bach. Diesem bis zur Talsperre folgen. Weiter am Südufer der Talsperre, vorbei an der Staumauer und kurz vor der Gaststätte nach links. Oberhalb der Gaststätte dem Weg nach Bülbringen folgen und weiter bis zur Landstrasse L701. Diese überqueren und ihr für ca. 250 Meter folgen. Dann nach links und weiter auf dem Weg ins Tal der Ennepe. An der Ennepe wiederum nach links und nun der Ennepe folgen. Bei Peddenöde auf die andere Uferseite wechseln und weiter bis Burg. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn).

Links zur Wanderung (Wikipedia)

Ennepe-Ruhr-Kreis - Ennepetal - Ennepe - Brenscheid - Haspertalsperre

Schematischer Wegeverlauf (Google Maps)


Größere Kartenansicht

Höhenprofil

Details zur Wanderung

Art Rundwanderung
Länge ca. 17,6 km
Gehzeit ca. 4,5 h
Höhe max. ca. 398 m
Höhe min. ca. 213 m
Steigung gesamt ca. 440 m
Gefälle gesamt ca. 440 m
Wegmarkierung X3 - keine Wegmarkierung - A8 - keine Wegmarkierung - Wappen "Rund um Ennepetal" - Raute 2 - Raute 1 - Raute 1 bzw. Wappen "Rund um Ennepetal" (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn)
Start / Ziel Parkplatz an der L699 in Burg/Ennepetal (O 7° 25' 16'' / N 51° 15' 32'')
Zuletzt gegangen im Januar

Impressionen von der Wanderung

Track als Download (GPX- und Google-Format)

-> track044_burg-hasper.gpx [65 KB]
-> track044_burg-hasper.kml [25 KB]

Zum Download die entsprechende Datei speichern (rechte Maustaste - Ziel speichern unter). Der Track liegt in zwei Formaten vor:
-> GPX-Format zur Verwendung im GPS-Empfänger, Smartphone bzw. mit entsprechender Software.
-> KML-Format zum Betrachten bzw. Verwendung des Tracks in GoogleEarth.

Hinweis: Der Track wurde während der Wanderung aufgezeichnet und danach auf max. 500 Trackpunkte reduziert. Daher kann es bei der Wegführung zu Ungenauigkeiten kommen. Um den Track als Wegweiser zum Nachwandern mit Hilfe der TracBack-Funktion eines GPS-Empfängers zu verwenden sollte die Genauigkeit aber ausreichen (ohne Gewähr).